Verein für Gartenbau und Landespflege Passau-Grubweg e. V.
 

      Jahresprogramm 2020

  

10.1.2020: Kreativabend bei Frau Tanja Kerscher Tel.: 9441599. Beginn 19 Uhr.

 

Um Anmeldung wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Handarbeitslustige Vereinsmitglieder treffen sich zu einem gemütlichen Abend. Jeder bringt seine aktuelle Handarbeit mit.

Achtung: Likörverköstigung!

 

13.2.2020: Jahreshauptversammlung ab 19 Uhr im Rosencafe.

 

·        Kassen – und Tätigkeitsbericht

·        Unsere Vereinsjubilare werden geehrt.

·       Neuwahlen finden statt.

·       Wahlvorschläge bitte an die Vereinsleitung weiterleiten. Wir bitten um rege Teilnahme.

·        Die Gartenzeitung wird teurer. Vorschlag: Beitragserhöhung um 2 Euro pro Jahr

·        Diskussion um Anschaffung eines Dörrapparats und/oder eines Entsafters

·        Margarethe Vogl aus Tiefenbach hält einen Vortrag über den Anbau von Kräutern und deren      Verwendung

 

25.4.2020: Pflanzenbörse 

 

Auch  dieses Jahr wollen wir wieder die Gelegenheit zum Pflanzentausch- und Verkauf bieten. Alle Pflanzenliebhaber/innen können ihre Produkte aus dem Garten, Gartengeräte, Gartenbücher zum Kauf und Tausch anbieten. Raritäten, Gemüsepflanzen, Stauden usw. können auf den bereitgestellten Tischen angeboten werden. Dazu gibt es beim gemütlichen Beisammensein Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns über rege Teilnahme!

Ort: Vor dem Pfarrheim St. Bartholomäus, Prinz-Eugen-Straße, Grubweg

Uhrzeit: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr (Aufbau ab 9.00 Uhr)

 

 

 23.5.2020: Tagesausflug ins Innviertel.   abgesagt

 

Wir starten unsere Rundreise durch das Innviertel mit dem Besuch des „Gartens der Geheimnisse“ bei Eferding. Dann geht es weiter zum Gewürzproduzenten Schneiderbauer. Nach einer gemütlichen Einkehr fahren wir zur Staudengärtnerei „Sarastro“.

Abfahrt 7 Uhr 30 beim Baywa Parkplatz. Rückkehr ca.19 Uhr

Preis pro Erwachsener 27,- € incl. Eintritt, Kaffee und Kuchen im „Garten Der Geheimnisse“

 Preis pro Kind bis 16 Jahre frei.

 Anmeldung durch Einzahlung des oben aufgelisteten Betrags bis zum 25.4.2020.

 Sparkasse Passau IBAN DE63 7405 0000 0000 1908 92

 

 21.6.2020:  Tag der offenen Gartentür  abgesagt

 

 Unser Verein nimmt mit drei Gärten am Tag der offenen Gartentür teil.

 Mit dabei sind Familie Krenn, Beyer und Hölscher-Wiethaler. Möchte noch wer seinen Garten für interessierte Gartler/innen öffnen? Wenn ja, bitte melden bei Amelei Wiethaler Tel.: 45001 bis Anfang Dezember 2019.

Wir freuen uns über rege Besuche und vielleicht kann ja der ein oder andere auch noch mithelfen. Näheres dazu per E-Mail Anfang Juni.

 

 4.10.2020: Ausflug mit der Ilztalbahn bis nach Waldkirchen.

 

Zum Sommerende fahren wir am 4. Oktober mit der Ilztalbahn nach Waldkirchen, wandern dann nach Schiefweg ins Emerenz Meier Auswanderermuseum und Gasthaus. Nach einer gemütlichen Einkehr treten wir den Rückweg an und fahren mit der Ilztalbahn wieder zurück nach Passau. Wer mitfahren möchte, möge sich bitte bis spätestens 15.9.2020 bei mir anmelden. Ich muss sowohl die Zugfahrt als auch die Plätze im Gasthaus reservieren.  Telefonisch 45001, oder per e-mail.  <achim.amelei@t-online.de>

Nochmal der Zeitplan:

4. Oktober 2020

Abfahrt Passau Hauptbahnhof 11 Uhr, Ankunft in Waldkirchen 11 Uhr 55

1,8 Kilometer Wanderung nach Schiefweg

ca 12 Uhr 30 Einkehr im Gasthaus

15 Uhr 15 Wanderung zurück zum Bahnhof Waldkirchen

Abfahrt Waldkirchen 15 Uhr 59, Ankunft in Passau 16 Uhr 56

Der Gruppenpreis für die Ilztalbahn liegt bei ca. 12 € pro Erwachsenem 

 

6.12.2020: Weihnachtsfeier im Rosencafe

Bei der derzeitige Entwicklung der Corona-Pandemie ist zu erwarten, dass das Lokal nicht geöffnet sein wird. 

Auch bei günstiger Entwicklung der Fallzahlen erscheint uns eine Weihnachtsfeier abzuhalten selbst unter Einhaltung von Abstands und Hygieneregeln  aus Fürsorge für unserer treuen Besucher - die zum großen Teil der Risikogruppe angehören - nicht vertretbar.

Wir bitten um Verständnis, dass wir deshalb in diesem Jahr keine Weihnachtfeier abhalten.



Kindergruppenprogramm: Einmal im Monat trifft sich die Kindergruppe “‘Waldgeister“ unter der Leitung von Tanja Kerscher. Die Termine werden auf der Homepage bekannt gegeben.